Ich nutze den 300M Wireless N Gigabit Router TL-WR1043N nicht als Router sondern nur als einfachen Accesspoint hinter einer Fritzbox 7390.
An dieser hängt er mit einem langen LAN Kabel um im oberen Stockwerk ein WLAN Netz aufzuspannen. Die Routerfunktion des TL-WR1043N ist also ungenutzt und der wan port nicht belegt.
Was mich bisher immer genervt hat war die Tatsache, dass der TP-Link immer irgendeine undefinierbare Zeit im Jahr 2000 gezeigt hat. Man kann diese zwar manuell einstellen, Einige Tage später war das jedoch wieder ‘vergessen’.
Die Funktion: Click the “GET GMT” to update the time from the internet with the pre-defined servers funktioniert nicht wenn man nicht direkt am Internet hängt.
Nun habe ich zur Probe mal die IP der Fritzbox im Feld NTP Server I eingeben, also 192.168.178.1, nochmal GET GMT angeklickt und siehe da, die Fritzbox funktioniert als ntp server und gibt die Zeit weiter an den Access Point.
fritzbox 7390 Zeitserver fritzbox 7390 Zeitserver Die AVm Fritzbox 7390 hat zusätzlich sogar einen eigenen NAS Speicher eingebaut. Nun können Sie den Zeitserver selbst aussuchen und eintragen. Seite 104 Alles rund um die FRITZBox Fon WLAN 7390 VDSL und Glasfaser unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen unterstützen mehrere Zeitserver (Eingaben Hallo In meiner wurde die Zeit (noch) nicht auf Sommerzeit umgestellt steht im log dass sie keine verbindung zum herstellen konnte läuft sie Seite 101 Alles rund um die Fon WLAN VDSL und Glasfaser Internet: einstellbar Internet: Optimierungen für den Betrieb am Tags: alles, rund, fritzbox, wlan, Ich habe seit einigen Tagen eine hier. Die holt sich die Systemzeit von einem . Wobei mir es egal ist welche Systemzeit das Ding hat da es nur fürs Netzwerk
Pingback: WLAN Router TL-WR1043ND von TP-Link als Access Point ohne Routerfunktion nutzen | Blog.Jbbr.net
31. December 2011 um 11:16 Uhr
hallo ich habe eine ähnlich konfiguration vor komme aber leider nicht ins Netz, könntest du mir eventuell weiter helfen?
Lg
Peter
31. December 2011 um 11:55 Uhr
@peter
kommst du mit der Fritz-box nicht ins Netz? Ich denke Du kommst über den TL-WR1043N der zwischen Fritz-Box und deinem PC hängt nicht durch…
Also, wenn die Fritz-Box mit einer direkten Verbindung geht, dann hängt bei mir der TP-Link an einem LAN-Port der FritzBox und nutzt als Eingang in den TP-Link WR1043N eben auch einen LAN-Port, NICHT der WAN-Port.
An der Fritzbox (IP: 192.168.178.1) habe ich DHCP enabled (eingeschaltet), am TP-Link jedoch AUS (DHCP Server: disabled)
Im TP-LINK Menu von oben:
STATUS:
Firmware Version:
3.13.4 Build 110429 Rel.36959n
Hardware Version:
WR1043ND v1 00000000
LAN
MAC Address:
D8-5D-4C-xx-xx-xx
IP Address:
192.168.178.3
Subnet Mask:
255.255.255.0
Wireless
Wireless Radio: Enable
Name (SSID): meine-irgendeine
Channel: 12
Mode: 11bgn mixed
Channel Width: Automatic
Max Tx Rate: 300Mbps
MAC Address: D8-5D-4C-xx-xx-xx
WDS Status: Disable
WAN
MAC Address: D8-5D-4C-xx-xx-xx
IP Address: 0.0.0.0 Dynamic IP
Subnet Mask: 0.0.0.0
Default Gateway: 0.0.0.0
DNS Server: 0.0.0.0 , 0.0.0.0
Quick Setup – lass das
Qss – vorerst egal
Network
WAN – wird ja nicht benutzt, nichts geändert, sSettings wie in Status oben
LAN – feste IP-Adresse 192.168.178.3 Subnet Mask: 255.255.255.0 (DAS IST WICHTIG)
Wireless – probiers erstmal per Kabel in einem anderen LAN-Port des TP-Link
DHCP – disabled !! WICHTIG
Kommst Du weiter?
1. January 2012 um 14:27 Uhr
Hallo,
danke das mit inet funz jetzt perfeto.
Ich hab nur noch ein kleines Problem ich fahr mit PC und xBox über den TP link und von der Xbox bekomme ich die Meldung das die xbox in einem g netz hängt und dadurch nicht die volle Leistung zur Verfügung steht!
Wenn die Xbox jetzt per Lan verbunden ist müsse ja das N Netz der des TP Link die Geschindigkeit begrenzen, oder?
Lg
Peter
1. January 2012 um 16:01 Uhr
verstehe die Frage nicht ganz…
Wenn die Xbox per LAN verbunden ist, also per Kabel, gibt’s nichts zu meckern wegen N oder G.
Die Xbox hat ja dann auch nichts mit irgendeinem WLan zu tun.
Hast Du nun an der Xbox einen Wireless LAN Adapter angeschlossen, muss der natürlich den Funkstandard 801.11n (N) unterstützen, um dieses auch zusammen mit dem TL-WR1043N zu nutzen. Das integrierte Wi-Fi der Xbox 360 S sollte eigentlich per N verbinden, auch mit WPA2 und AES-Verschlüsselung.
Wechsel doch mal den Kanal, vielleicht gibt’s dann einen besseren connect?