go41

My Tracks Android Froyo zu Google MyMaps senden klappt nicht

von Joern am 26. Mrz. 2011 | 5 Kommentare

Auf meinem Samsung Galaxy Ace S5830 mit Android 2.2 (Froyo) habe ich mir kürzlich das App ‚My Tracks‘ installiert, um Touren aufzuzeichnen, also zu ‚loggen‘.

Das Aufzeichnen funktioniert super, ob zu Fuß oder mit dem Auto. Auch bei abgeschalteter Datenkommunikation werden die Wegpunkte, Höhe und Geschwindigkeit zuverlässig und sehr genau aufgezeichnet.
Ich kann das mit dem Smartphone Samsung Galaxy Ace zu Hause im WLan dann auch auf der Karte anschauen.

Nun sollte man den aufgezeichneten und gespeicherten Track auch direkt an Google Maps senden können…

Das hat jedoch auf Anhieb nicht funktioniert. Also habe ich mich mit dem PC mit meinem Account bei Google maps mal eingeloggt, könnte ja sein dass der Account erst ‚erweitert‘ werden sollte?

Nein, klappte noch immer nicht.

Alles was ich zu sehen bekam war ein Popup mit:

Bitte warten – Authenticating to Google Maps

Natürlich war auch keine Karte unter ‚Meine Karten‘ zu finden.

Die Lösung des Problems fand ich irgendwo im Netz, ein chinesischer Benutzer von My Tracks meinte es würde helfen die Systemsprache des Smartphones vorübergehend auf englisch einzustellen.

Also stellte ich mein Ace auf englisch um, startete ‚My Tracks‘ und wählte send to google maps für einen meiner vorhandenen Tracks.

Siehe da! Direkt nach dem Authenticating to Google Maps erscheint auf dem Smartphone (einmalig) die ein Popup mit der Bitte um Erlaubnis auf meinen MyMaps Account zugreifen zu dürfen.

Nach dem Erteilen dieser Erlaubnis klappt der Transfer nun, und zwar zu google mymaps und google text und tabelle.

Inzwischen bin ich wieder bei Deutsch als Sytemsprache und der Transfer funktioniert immer noch mit einem Klick – Klasse!

Der Fehler liegt also sicher nicht am Samsung Galaxy Ace. Eher an Android oder My Tracks oder evtl. an den Language-Settings des Google accounts (bei mir englisch).

my tracks send to google mymaps Search the world's information, including webpages, images, s and more. Google has many special features to help you find exactly what you're looking for. Offers the choice of searching the whole web or web pages from Australia. Also advanced search, image and groups search, news and directory from the Open Schweiz : Erweiterte Suche Sprachoptionen: .ch angeboten auf: English Français Italiano Rumantsch Google Maps APIs | Google Millions of websites and apps use Maps APIs power location experiences for their users. Tags: google, maps, apis, Maps With GPS Tracker 44.0 Released! Show your physical position in real-time on a moving Map. A small application on your pc

Autor:

Du findest mich auch auf Google+, Twitter und Facebook!

5 Kommentare

  1. Danke! :) hat mir geholfen.

  2. Danke, war auch bei mir die Lösung des Problems

  3. Super Tip! Hat bei meinem Ace heute auch auf Anhieb funktioniert! Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen… Danke!

  4. Perfekter Tipp, hat mir geholfen. Nur noch ne Frage, wie finde ich meine Route im Web wieder?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.