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Betriebsvorschrift der Delmag-Ramme Type E 100kg von 1937

Betriebsvorschrift der Delmag-Ramme Type E 100kg von 1937

von Joern am 7. Feb. 2014 | Keine Kommentare

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7. Ingangsetzung

Der Arbeiter nimmt den Tornister mit Batterie und Induktor auf den
Rücken und steckt den an der Ramme befindlichen Stecker in die am
Kabelende des Tomieters angebrachte Büchse. Es empfiehlt eich, dea
Stecker besonders bei feuchter Witterung in die Rocktasche zu stek
ken)ogun wird der Kolben 18/1211 einigemal am Handgriff 2/121a kräf-
tig f- und abbewegt und dadurch Gemisch durch die Ansaugrohre
1-3 109 und das Ansaugventil 10/107a aus dem Vergaser 1/131 in der.
Zylinder gesaug, Es kann, wenn die Ramme längere Zeit gestanden
hat, vorkommen, dass das angesaugte Gemisch zu arm ist, da dann die
Metallschwämme noch nicht von Benzin benetzt sind. Die Ramme ist
dann kurz nach beiden Seiten umzulegen, sodass Betriebsatoff an die
Schwämme gelangt, Zu armes Gemisch erkennt man daran, dasa man län-
gere Zeit Kontakt geben muss, bis eine Zündung erfolgt, oder dasa
überhaupt keine Zündung eintritt. Zu reiches Gemisch erkennt man
daran, dass eine rote, russende Flamme aus den Auspuffschlitzen
herausschlägt,,der dass die Ramme nur ganz langsam ausgehoben wir,
Das richtige Gemisch muss mit der Regulierschraube 11/107 einge-
stellt werden, Man beginnt am besten mit ganz geschlosaener Schrau,
be, die dann eolange geöffnet wird, bis das richtige Gemisch er-
reicht ist. Selbstverständlich ist nach jedem Verstellen der Regu-
lierschraube zu pumpen, damit neues Gemisch in den Zylinder kommt.
Ist das richtige Gemiech eingestellt und läuft der Kolben leicht,
so arbeitet die Ramme einwandfrei, Durch kurzes Niederdrücken dee
Kontaktknopfes wird die Ramme betätigt, doch ist darauf zu achten,
dass nicht zu schnell gerammt wird, d.t. es muss nach jedem Arbeite
spiel so lange mit der nachfolgenden Zündung gewartet werden, bia
der Kolben ganz auf der Kolbenstange aufsitzt, da er sonst durch
die zu frühe Explosion auf die Kolbenstange geschleudert und dadurct
beschädigt vard. Will der Arbeiter mit der Ramme weiterrücken. so
hat er diese etwas nach der Seite zu neigen. Die Ramme springt dann
etwas schräg hoch, Um dieselbe wieder senkrecht auffallen zu lassen,
muss ihr beim Herabfallen ein leichter Druck gegeben werden. Ein ge-
wandter Rammer wird in wenigen Stunden die Bedienung lernen. GeWöhn-
lich wird 2u Anfang der Fehler gemacht, dass die Ramme viel zu krampi –
haft gehalten wird, was die Sprunghöhe beeinträchtigt u, den Mann er
müdet.

elachur):2:t2.e2=n:mdNennd ganz besonders, wenn die Ramme
für längere Zeit ausser Betrieb geeetzt wird, schmiere man diesel,
sobald sie sich etwas abgekühlt hat, mit Petroleum ein (siehe 6,)
Nun bewegt man den Kolben einigemale auf und ab. Das Petroleum lauge
Zylinder u. Kolben von alten ölresten und Schmutz reinigen. Hierauf
echmiert man reichlich mit dünnflüssigem Autowinteröl nach u. beweg:
wieder einigemale den Kolben auf und ab. Nun kann man die Ramme für
einige Tage ausser Betrieb setzen. Dieses Schmieren ist nötig, denn
wenn sich,die Ramme abkühlt, bildet sich besonders bei nasskalter
Witterung Kondenswasserniederschlag am Zylinder u. Kolben, u. dieee
können dann nach wenigen Tagen angerostet sein.
9. Storum,, und deren Beseitigung.
Beim Vergasen der Maschine oder beim Nachlaesen der Leistung ist ,“
erat die Ursache festzustellen.

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der Fall, so ist die Zündkerze mit Gehäuee als Ganzes auezubauen,
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an der Batterie, Zuleitung, oder am Induktor selbst Man untersucht
zunächst, ob die Batterie mindeetens 5,8 Volt hat u ob keinee der
Kabel gerieseh ist. Der Bruch dee Kabels zeigt sich beim Ziehen de.,
ben daran, dass sich der Gummi an der Bruchstelle stark dehnt. Gleic
teitig weitet man mit einem Meseer oder Schraubenzieher die Schlitze
der Steckerstifte auf, damit eie in den Büchsen gut Kontakt geben,

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DELMAG Ramme Betriebsvorschrift

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