go41

Text in the_content ändern oder ersetzen / on the fly

von Joern am 25. Mai. 2007 | 1 Kommentar

Ich habe einen Photoblog, in welchem ich auf der index – Seite grosse Bilder darstelle, im Archiv möchte ich jedoch nur die Thumbnail, also eine kleinere Version.

Ich hatte versucht, mittels css size und max-size das Format kleiner darzustellen, das klappt auch, nur lädt das Archiv dann trotzdem die grossen Dateien.

Jetzt habe ich lange gesucht, wie ich einfach im Text des Inhalts des Posts den Dateinamen ändern kann. Zum Beispiel ‚bildname_t.jpg‘ anstatt ‚bildname.jpg‘, wie flickr das bei den kleineren Dateien macht.

Da gibt es eine php Funktion ‚ str_replace‘, die ersetzt vorgegebenen Inhalt mit anderem vorzugebendem Inhalt. (z.B. den rel nofollow tag entfernen!)

Beim Googlen bin ich dann auf diese Seite gestossen:

Writing a wordpress plugin – 3 easy steps

der Code hier kam mir gerade recht, im Prinzip habe ich nun in meiner archive.php nach dem Eintrag ‚if have posts‘ und vor ‚while have posts the post‘ den für mich gekürzten Code wie hier eingetragen:

add_filter('the_content', 'change_content');
function change_content($content) {
$search_strings='Your pattern to replace';
$end_strings='Your replacement';
$content = str_replace($search_strings,$end_strings, $content);
return $content;
}
?>

Mehr dazu wie gesagt auf oben genannter Seite, mein Beispiel war hier

wichtig:

  • https://www google com/

Autor:

Du findest mich auch auf Twitter und Facebook!

Ein Kommentar

  1. Marc sagt:

    Danke für den Tipp, hab lange nach der funktion gesucht!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.