go41

Alte WordPress tables löschen in 2.3

von Joern am 16. Feb. 2008 | Keine Kommentare

Wenn man so wie ich einen WordPress Blog über mehrere Jahre immer updated und gelegentlich mit phpMyAdmin die mysql Datenbank anschaut, dann fällt auf, dass sich dort doch so einiger Müll ansammelt.

WordPress 2.3 bringt die Tagging Funktion ja schon mit, um damit ordentlich arbeiten zu können empfiehlt sich ein Plugin wie zB. Simple Tags.

Früher hatte ich mal Ultimate Tag Warrior UTW, dann Simple Tagging, und nach dem Import der Tags mittels der Import Funktion von WP 2.3 nun Simple Tags.

Der Importer löscht aber wohl nicht die nun ungenutzten Tabellen, als da wären:

  • post2tag (wohl noch von UTW)
  • stp_tags
  • tags
  • tag_synonyms

(wp_tags, wp_post2tag, wp_tag_synonyms, wp_stp_tags)

Also, erstmal ein Backup der Datenbank machen – in phpMyAdmin – exportieren mit der Option send, also auf der Festplatte zu Hause ablegen.

Dann sollte man auch wirklich sicher sein, dass man die Tags importiert hat und unter WP nutzen kann.

Nun sollte es gefahrlos möglich sein, die oben genannten Tables zu löschen (drop table). Man kann ja parallel dazu seinen Blog anschauen und prüfen ob er noch funktionert.

Wenn man schon dabei ist, lohnt es ich auch nach anderen ungentzten Tabellen zu schauen: sk2_ Tabellen von Spam Karma 2, das nutze ich auch nicht mehr, also weg mit den Einträgen.

Von dem Plugin Readers Post die Tabellen post_counter und post_counter_time, die sind immer so schnell gewachsen, dass ich dieses Plugin auch nicht mehr nutze.

Von den Einträgen der Plugins in wp_options habe ich jedoch die Finger gelassen, obwohl man da bestimmt auch was abspecken könnte.

Hier reservieren! Entfachen Sie Ihre Leidenschaft für chinesische und asiatische Küche neu! Authentisch wie die Hutongs – die Gassen rund um die Weiter geht es mit den besten Abenteuern der 80er Jahre, dem letzten Jahrzehnt, in dem dieses Genre tatsächlich noch eine gewisse Relevanz sowohl Der Sicherheitsforscher Dawid Golunski hat bekanntgegeben, dass es ee schwerwiegende Sicherheitslücke PHPMailer gibt, eer PHP-Klasse zum Versand Audacity® | , open source, With a very heavy heart and loaded eyes I write these les to let the Audacity Community know that our beloved and respected friend and colleague Gale Tags: audacity®, free, open, You have not yet voted on this site! If you have already visited the site, please help us classify the good from the bad by votg on this site.

Autor:

Du findest mich auch auf Google+, Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.