go41

Alte WordPress tables löschen in 2.3

von Joern am 16. Feb. 2008 | Keine Kommentare

Wenn man so wie ich einen WordPress Blog über mehrere Jahre immer updated und gelegentlich mit phpMyAdmin die mysql Datenbank anschaut, dann fällt auf, dass sich dort doch so einiger Müll ansammelt.

WordPress 2.3 bringt die Tagging Funktion ja schon mit, um damit ordentlich arbeiten zu können empfiehlt sich ein Plugin wie zB. Simple Tags.

Früher hatte ich mal Ultimate Tag Warrior UTW, dann Simple Tagging, und nach dem Import der Tags mittels der Import Funktion von WP 2.3 nun Simple Tags.

Der Importer löscht aber wohl nicht die nun ungenutzten Tabellen, als da wären:

  • post2tag (wohl noch von UTW)
  • stp_tags
  • tags
  • tag_synonyms

(wp_tags, wp_post2tag, wp_tag_synonyms, wp_stp_tags)

Also, erstmal ein Backup der Datenbank machen – in phpMyAdmin – exportieren mit der Option send, also auf der Festplatte zu Hause ablegen.

Dann sollte man auch wirklich sicher sein, dass man die Tags importiert hat und unter WP nutzen kann.

Nun sollte es gefahrlos möglich sein, die oben genannten Tables zu löschen (drop table). Man kann ja parallel dazu seinen Blog anschauen und prüfen ob er noch funktionert.

Wenn man schon dabei ist, lohnt es ich auch nach anderen ungentzten Tabellen zu schauen: sk2_ Tabellen von Spam Karma 2, das nutze ich auch nicht mehr, also weg mit den Einträgen.

Von dem Plugin Readers Post die Tabellen post_counter und post_counter_time, die sind immer so schnell gewachsen, dass ich dieses Plugin auch nicht mehr nutze.

Von den Einträgen der Plugins in wp_options habe ich jedoch die Finger gelassen, obwohl man da bestimmt auch was abspecken könnte.

but this will generate a lot of I/O , redo logs and might take a lot of time so it can be a solution only for small tables. Likewise, Using export and Wer einen Schallplattenspieler kaufen möchte, muss man wissen, welcher der Richtige ist. Dabei gibt es zwei wesentliche Kaufmerkmale: Den Preis und die HTML-Tabellen erstellen und verwn. 11.01.2009 : Markup, Trickkiste und Webgn • 17 Kommentare Letzte Änderung: 03.06.2010, 13:50 Uhr. Tabellen ONE.COM ERFAHRUNGEN & TEST 2018 Großer Test 2018 mit Erfahrungen von echten Nutzern zu ONE.com 100% Unabhängig & ehrlich getestet von HOSTERZ - den Webhostg Experten Tags: erfahrungen, test, 2018, Anonym hat gesagt… Ich sehe zu gerne auf You " wer wollte den Krieg" Sd ja 16 Teile. Das was Benjam dman sagt, deckt sich ja sogar, obwohl

Autor:

Du findest mich auch auf Google+, Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.