go41

Alte WordPress tables löschen in 2.3

von Joern am 16. Feb. 2008 | Keine Kommentare

Wenn man so wie ich einen WordPress Blog über mehrere Jahre immer updated und gelegentlich mit phpMyAdmin die mysql Datenbank anschaut, dann fällt auf, dass sich dort doch so einiger Müll ansammelt.

WordPress 2.3 bringt die Tagging Funktion ja schon mit, um damit ordentlich arbeiten zu können empfiehlt sich ein Plugin wie zB. Simple Tags.

Früher hatte ich mal Ultimate Tag Warrior UTW, dann Simple Tagging, und nach dem Import der Tags mittels der Import Funktion von WP 2.3 nun Simple Tags.

Der Importer löscht aber wohl nicht die nun ungenutzten Tabellen, als da wären:

  • post2tag (wohl noch von UTW)
  • stp_tags
  • tags
  • tag_synonyms

(wp_tags, wp_post2tag, wp_tag_synonyms, wp_stp_tags)

Also, erstmal ein Backup der Datenbank machen – in phpMyAdmin – exportieren mit der Option send, also auf der Festplatte zu Hause ablegen.

Dann sollte man auch wirklich sicher sein, dass man die Tags importiert hat und unter WP nutzen kann.

Nun sollte es gefahrlos möglich sein, die oben genannten Tables zu löschen (drop table). Man kann ja parallel dazu seinen Blog anschauen und prüfen ob er noch funktionert.

Wenn man schon dabei ist, lohnt es ich auch nach anderen ungentzten Tabellen zu schauen: sk2_ Tabellen von Spam Karma 2, das nutze ich auch nicht mehr, also weg mit den Einträgen.

Von dem Plugin Readers Post die Tabellen post_counter und post_counter_time, die sind immer so schnell gewachsen, dass ich dieses Plugin auch nicht mehr nutze.

Von den Einträgen der Plugins in wp_options habe ich jedoch die Finger gelassen, obwohl man da bestimmt auch was abspecken könnte.

2 thoughts on “ ORA-01758 when trying to alter table ” Prasad April 10, 2012 at 11:37 am. Yes, we can add a colum with NOT NULL with default value as explained to prevent ORA-01758. Besuch im kleinen Laden am Ottoplatz Hell leuchtet die Nachmittagssonne durch die Schaufenster des kleinen Ladengeschäfts. Meister geht, Haven bleibt Our SAP HANA database consumes a lot of memory - even though we do not have much data it. After some research: select top 100 * from M_CS_ order by MEMORY_SIZE__TOTAL desc I figured DOMAINFACTORY ERFAHRUNGEN & TEST 2019 DomaFactory Erfahrungen & Test 2019. Der Hoster DomaFactory kann bereits auf mehr als 15 Jahre Erfahrung zurückgreifen – und stellt genau diesen Aspekt den Vorder seer Dienstleistungen. Tags: domainfactory, erfahrungen, test,

Autor:

Du findest mich auch auf Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.