go41

10 Gebote für die Delmag-Ramme Rammbär (Benzol betrieben)

von Joern am 17. Jul. 2013 | 1 Kommentar

Anhang zu ‚Betriebsvorschrift der Delmag-Ramme, Type „E“ 100kg‘ vom 10.Juli 1937

10 Gebote für Delmag-Ramme 100 kg, Type E

1. Verwende möglichst nur reines Benzol, keine Mischung u. kein Benzin.

2. Schmiere mit dünnflüssigem Autowinteröl, nicht zu viel und nicht zu oft. Zuviel Schmierung verursacht Oelkohle an der Zündkerze und am Kolbenventil und verursacht Störungen.

3. Achte darauf, daß der Kolben leicht läuft und bei jeder Explosion am Cylinderdeckel anschlägt. Ist dies nicht der Fall, so gieße reichlich Petroleum durch die Zündkerzen-Oeffnung auf den Kolben und be-wege den Kolben mehrere Male auf und ab, damit sich alle alten Oelreste lösen. Lasse dann die Ramme einige Minuten ohne Oel laufen und schmiere dann mit dünnflüssigem Autowinteröl nach. Petroleum ist Medizin für die Delmag-Ramme.

4. Bei Arbeitsbeginn schmiere zuerst mit Petroleum und dann nach einer Minute mit dünnflüssigem Oel. Bei Arbeitsschluß schmiere nur mit Oel, wenn die Ramme schon etwas abgekühlt ist.

5. Ziehe den konischen Aufschlagring an der Kolbenstange mit der mitgelieferten Spannschraube in der ersten Zeit kräftig nach. Der Aufschlagring wird sich dann nie mehr von selbst lösen.

6. Reinige Cylinder, Kolben und Zündkerze jeden Samstag mit Petroleum. Schmiere dabei die Kolbenstange mit Oel. Entleere den Rest im Vergaser. Schmirgle die Glimmerisolation der Zündkerze leicht vom anhaftenden Ruß ab.

7. Ziehe beim Auswechseln der großen Feder im Kolben die konischen Muttern scharf an, reibe diese und die dazugehörigen konischen Schrauben erst mit Graphit, nicht mit Oel ein. Es ist besser, du mußt einmal eine Mutter abschlagen und die Schraube mit Mutter ersetzen, als wenn eine Mutter während des Betriebes los wird und den Zylinderdeckel und Kolben beschädigt. Sobald du merkst, daß eine Schraube los wird, ziehe sie sofort an und warte nicht, bis irgend ein größerer Schaden entstanden ist. Beim wöchentlichen Reinigen sind alle Schrauben und Muttern nachzuziehen.

8. Lasse deine Batterie von Samstag bis Montag früh aufladen. ‚Behandle den Batteriekasten schonend, lege denselben nie um, da sonst Säure ausläuft. Wenn du etwas aufheben willst, gehe in die Kniebeuge und bücke dich nicht, sonst werden deine Kleider von Säure zerfressen.

9. Wenn die Zündung in Ordnung ist und die Ramme läuft nicht, liegt es vielfach an der Vergasung. Im Sommer ist das Gemisch meist zu reich, im Winter zu arm. Bei zu reichem Gemisch (rußende rote Flamme sichtbar) ist die Luftregulierschraube zu öffnen. Reicht dies nicht aus. so schließe eines der Luftzuführungsrohre im Vergaser. Bei zu armem Gemisch (Ramme springt erst bei längerer Betätigung des Zündfunkens oder springt überhaupt nicht) ist der Rammbär mit der Lötlampe oder im offenen Feuer einige Minuten anzuwärmen.

10. Nehme dein Werkzeug mit zur Baustelle. Beim Versagen der Ramme überlege dir, wo der Fehler liegt und handle dann entsprechend den 10 Geboten.

10 Gebote Delmag-Ramme Rammbär

10 Gebote Delmag-Ramme Rammbär

Delmag Rammbär 100kg suche Transportwagen für Delmag H2S (100kg Ramme) Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen . Folgen diesem Inhalt 0. Delmag D30 Diesel Rammbär an Hitachi K- 150 GKT Spezialtiefbau - Duration: 0:27. ernestobloodwind 10,415 views. 0:27. ERKE Group, SEMW D-36 Eine Ramme ist eine Maschine oder ein Werkzeug, mit dessen Hilfe man Gegenstände verformen, bewegen oder zerstören kann, indem man die Ramme auf den Rüttelplatten von Delmag Ruettelplatten.info Rüttelplatten des Herstellers Qualitative Verarbeitung und Funktionalität für Profis Infos, Test & Kaufempfehlungen zu Rüttelplatten Tags: rüttelplatten, delmag, ruettelplatten, FALSCHER firmenname und schon funktioniert keine edv-suche mehr. die firma heißt DEMAG!! soweit ich aus der liste schlaugeworden bin, gibt es diese

Autor:

Du findest mich auch auf Google+, Twitter und Facebook!

Ein Kommentar

  1. Hallo Joern,
    ich gedenke gerade eine Ramme zu kaufen und bin somit völlig unbedarft. Habe zwar Erfahrungen mit Restauration von Motorrädern und Schleppern, aber null Infos über die grundsätzliche Funktion der Ramme. Gibt es noch irgendeine Illustration über die Bedienelemente plus Grundsatzfunktion? Würde mich riesig freuen, und natürlich auch für die Aufwendungen aufkommen.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG
    Siegfried Meyer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.