go41

MySQLDUMPER – Backup aller Datenbanken unter Plesk

von Joern am 10. Apr. 2007 | Keine Kommentare

Seit einigen Monaten hatte ich meine Datenbanken auf dem Webperoni vServer mit dem Tool MySQL Backup Script gesichert. Das lief immer sehr zufriedenstellend, jedoch lagen die rotierenden Backups immer auf dem Server und ich musste diese gelegentlich selbst dort abholen.
Nun habe ich MySQLDUMPER installiert und lasse diesen Script alle Datenbanken per Cron-Job jede Nacht sichern und auf mein Googlemail Konto schicken.

Man erstellt dazu ein Verzeichnis auf seinem Webspace, z.B. ‚mysqldumper‘ und lädt das Packet von der oben genannten Seite dorthin. Wie in der beigefügten readme-file startet man die Installation des Backupprogramms wie folgt: http://www.deineDomain.de/mysqldumper/

Nun wird man prima durch die Online-Installation geführt. Da ich mehrere Datenbanken verwalte, für jede Domain getrennt, habe ich bei der Abfrage den Master-Login angegeben. So findet der Dumper auf Anhieb alle Datenbanken inklusive ‚horde‘, ‚mysql‘ und ‚psa‘.

Nun gehts an die Einstellungen für den automatischen Cronjob. Auch hier wird man schön menügeführt und bekommt die Einträge in eine Konfigurationsdatei und die Zeile des Aufrufs unter Plesk genannt. Wenn man das alles erledigt hat, kann gleich mal einen Testlauf starten.

Ich musste für diese Installation Perl aktivieren, ein paar Schreibrechte mit dem ftp-Programm ändern und nun läufts!

Hat mich ’ne Stunde Zeit gekostet und ich weiss jetzt, dass alle Datenbanken täglich auf dem Gmailaccount landen.

Ich würde sie nicht mehr benutzen, wenn noch was drin ist. Tausch sie beim Händler um gegen eine befüllte Flasche, wenn du gas brauchst. MySQL MySQL Internet Windows XP haben Sie die Möglichkeit mit eigenen Boardmitteln Computerinformationen anzeigen zu lassen. Dazu benötigen Sie keinerlei Zusatzprogramme. - PHP, Apache, MySQL, Windows Bonjour, Wampserver 3. - Créer ou ajouter un VirtualHost Avec Wampserver 3, on peut créer un VirtualHost en quelques clics. Pour faciliter les Tags: apache, mysql, windows, Software Guide - Tipps, Anleitungen, Weblinks, News und Eigenentwicklungen zu Software

Autor:

Du findest mich auch auf Google+, Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.