go41

MySQL Backup Script für alle Datenbanken unter Plesk

von Joern am 8. Apr. 2011 | 3 Kommentare

Ich glaube endlich den passenden MySQL Backup Script für mich gefunden zu haben. Die Beschreibung auf sourceforge.net lautet:

A script to take daily, weekly and monthly backups of your MySQL databases using mysqldump. Features – Backup mutiple databases – Single backup file or to a seperate file for each DB – Compress backup files – Backup remote servers – E-mail logs – More..

Ich hatte etwas gezögert, so ’nen langen Script zu installieren, aber es war dann doch viel einfacher als gedacht.

Ich habe den username, passwort, und Datenbankserver eingestellt, dann anstatt verschiedener Datenbanknamen einfach ‚all‘ in das vorgegebene Feld eingetragen.
Dann habe ich das gewünschte Backupverzeichnis eingetragen, den Script auf den Server kopiert und einfach mal gestartet.
Erst kam mal: No such file or directory…, ich habe aber schon mitbekommen, daß man die Dateiendung bei manchen Linuxvarianten nicht braucht. Also habe ich das .sh weggelöscht und nochmal gestartet: nun lief da was ab, ich kann es kaum glauben, hatte schon funktioniert!
In dem eingetragenen Backupverzeichnis fanden sich Unterverzeichnisse für jede Domain, dazu noch die Verzeichnisse ‚horde‘, ‚mysql‘ und ‚psa‘. (also mail-db und Plesk db und was weiss ich wozu die mysql gut ist).
Was mir wichtig ist, dass ich einen kompletten Dump aller vorhandenen Datenbanken des Servers habe. Der Script rotiert automatisch daily, weekly und monthly, wenn man ihn unter Plesk als cronjob täglich laufen lässt.
Die Alternative für mich als Newbie ist ein ‚psadump‘, also ein Backup welches in Plesk eingebaut ist. Dieses läuft bei mir auch jede Nacht, nur würde ich gerne sehen was da so drin ist, die File lässt sich aber nicht extrahieren sondern nur komplett zurückschreiben.
Die Dateien der Domainverzeichnisse habe ich sowieso hier auf dem PC, und wie man eine .sql exportiert und wieder importiert habe ich inzwischen gelernt.
Deshalb ist mir der reine sql-dump so wichtig und transparent…

Anschauen macht Sinn >>

Update April 07:

Ich nutze nun MYSQLDUMPER

MySQL Backup Script Q. How to schedule MySQL database backup? A bash script for MySQL database backup. In this tutorial, you will find a simple bash script, which takes the backup of MySQL database, archive the backup and Betreibt man MySQL auf einen Server der Cron-Jobs erlaubt, kann man MySQL-Datenbanken täglich auf einen Schlag sichern. Dabei spielt es keine Rolle ob inzwischen neue Datenbanken erstellt oder welche gelöscht wurden, das Script selbst bleibt database FAQ: Can you share a Linux shell that I can use to make a or MariaDB (i.e., a shell that wraps the dump command)?. Sure. I currently have MySQL Backup und MySQL Restore sätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten für ein und ein Restore. Auf einem LAMP ist meist zur manuellen Sicherung / der DB PhpMyAdmin installiert. Tags: mysql, backup, mysql, Dumper ist ein kostenloses PHP/Perlskript, um -Daten zuverlässig zu sichern und gegebenenfalls wiederherzustellen. MSD sichert bei einfacher Bedienung auch grosse Datenbanken, wie z.B. Forensysteme, Gästebüchern und Onlineshops.

Autor:

Du findest mich auch auf Twitter und Facebook!

3 Kommentare

  1. Pingback: blogdot - blogging just for fun

  2. Pingback: blogdot - blogging just for fun

  3. Es heißt DAS Script. Das. Nicht „der“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.