go41

ASUS Support Garantie Grafikkarte Erfahrungen

ASUS Support Garantie Grafikkarte Erfahrungen

von Joern am 13. Jul. 2016 | Keine Kommentare

Meine ASUS R9270X-DC2T-2GD5 hatte urplötzlich den Geist aufgegeben, Windows startete nicht mehr (blieb beim Starten einfach stehen).
Im Bios zeigten sich schon Bildfehler, welche eindeutig der Grafikkarte zugeordnet werden konnten.
Dazu wurde erstmal das Kabel getauscht – keine Änderung
Dann eine andere Grafikkarte eingebaut – geht wieder!
Um sicher zu sein wurde die scheinbar defekte Grafikkarte in einen anderen PC eingebaut – hier wieder die selben Probleme wie zuvor.

R9-270X defekt

R9-270X defekt

Wie schön! ASUS gibt 3 Jahre Garantie auf Hardware Fehler, so alt ist die defekte R9 270X zum Glück nicht.
Nachdem ich endlich eine Support Seite bei Asus gefunden hatte, stellte ich folgende Anfrage:

Technical Support Division ASUS Germany / ASUS Computer GmbH

[Produktinformationen]
Produkt : Graphic Card
Model : R9270X-DC2T-2GD5
Seriennummer : 12345678
Ort des Kaufs : mein Händler
Datum des Kaufs : 2014/03/24

[Mainboard]
Hersteller : MSI
..
[Prozessor]
Hersteller : INTEL
..
[Arbeitsspeicher]
Hersteller : Corsair
..
[Festplatte]

[Zusatzkarten]
Betriebssystem : Windows 10 64bit

[Problembeschreibung]
Bootet nicht richtig, Grafikfehler
Grafik auch im Bios nicht korrekt, Fehler auch in anderem PC vorhanden.
Andere Grafikkarte funktioniert.
Screenshot Bios anbei.
Möchte Garantie in Anspruch nehmen.

wurde recht schnell wie folgt beantwortet:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei den von Ihnen beschriebenen Fehlern, bleibt leider nur die Möglichkeit eine Reparatur zu beauftragen.
Die Reparaturabwicklung ist immer über den Händler zu beauftragen.
Die einzige Ausnahme für eine direkte Abwicklung über Asus ist:
1. Der Verkäufer ist Insolvent
2. Der Händler weigert sich schriftlich Ihr Gerät einzusenden

Sollte Punkt 1 oder 2 zutreffen, schreiben Sie eine Mail an folgende Adresse -> rma_germany@asus.com – Kaufbeleg
– Fehlerbeschreibung
– komplette Anschrift
– *ggf. Schreiben des Händlers

Ich hatte eine RMA-Nummer erwartet, nicht den Verweis an den Händler, der nach über zwei Jahren bestimmt nicht tätig wird!

Kurz darauf folgte eine Email: ASUS Online Technical Service Survey
Im „ASUS Online Support System Satisfaction Survey“
„Bitte teilen Sie uns auch noch Ihre Individuelle Bewertung der Serviceabwicklung mit. Anmerkungen die uns helfen, unseren Service zu verbessern sind hier sehr willkommen.“
habe ich geschrieben:

Ihr Mitarbeiter hat freundlich und schnell reagiert.
Es wurde richtigerweise festgestellt:
„Bei den von Ihnen beschriebenen Fehlern, bleibt leider nur die Möglichkeit eine Reparatur zu beauftragen.“
Sehr schlecht finde ich jedoch die Antwort von ASUS bezüglich der Garantie:
„Die Reparaturabwicklung ist immer über den Händler zu beauftragen.“
Damit erfüllen Sie meiner Meinung nach nicht Ihr Garantieversprechen.
Ich werde von weiteren Bemühungen absehen, diesen Hardwaredefekt reparieren zu lassen.
Produkte von ASUS kommen mir in Zukunft auch nicht mehr ins Haus.
Vielen Dank, …

ASUS Garantie Grafikkarte

Autor:

Du findest mich auch auf Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.