go41

entfernen des Pfeils (shortcut arrow) der Icons in Windows 7

entfernen des Pfeils (shortcut arrow) der Icons in Windows 7

von Joern am 14. Nov. 2009 | Keine Kommentare

Wie bekomme ich die Pfeile (shortcut arrows) auf den Icons des Windows 7 Desktop weg?
Für Windows XP gab es da ja Tweak UI, wie mache ich das aber bei Windows 7?
Grundsätzlich wird der Pfeil als Bild Overlay über die verknüpften Icons gelegt. Im Internet gibt es verschiedene Tipps, einfach in der Registry den Eintrag für dieses Overlay auf eine transparente oder ‚blank‘ Icon Datei umzulenken. Diese muss aber erstmal irgendwo hin und sollte auch dort bleiben, um am Ende nicht in jedem Icon ein schwarzes Viereck (black square) zu sehen.

Update:
Viel einfacher geht das mit dem Tool ‚Shortcut Overlay Remover für Windows 7 und Windows Vista‘

Shortcut Overlay Remover für Windows 7

Shortcut Overlay Remover für Windows 7

Wie es bei mir auf Anhieb funktioniert hat: (siehe Update, weiterlesen nicht nötig!!)
Es gibt im Windows Verzeichnis die Datei \System32\shell32.dll, welche viele Systemicons enthält. Das Icon mit der Nummer 52 ist transparent, also nimmt man dieses als Ersatz für den Pfeil auf den Verknüpfungen.
Dazu muss in der Registry folgender Eintrag geändert werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons\29

Am einfachsten geht das indem man diesen Befehl in der Commandzeile des Startmenüs eingibt:

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons" /v 29 /t REG_EXPAND_SZ /d %systemroot%\system32\shell32.dll,52 /f

Nach einem Neustart sind dann die Pfeile auf den Icons der verknüpften Programme verschwunden.

shortcut arrows win7

Autor:

Du findest mich auch auf Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.