go41

CanoScan TWAIN Scanner 4200F mit Windows 8 und Photoshop

CanoScan TWAIN Scanner 4200F mit Windows 8 und Photoshop

von Joern am 28. Feb. 2013 | 1 Kommentar

Das Scannen unter Windows 8 mit einem alten TWAIN Scanner ist gar nicht so einfach, einfach nur Probleme.

Mein CanoScan 4200F wurde erstmal gar nicht von Windows 8 erkannt, dann ging es (eigentlich) mit dem Vista 64Bit Treiber ‚4200fvst648620a_64de‚ von der Canon WebSeite.

Kürzlich wollte ich mal wieder was scannen – es ging nicht mehr!!

Immerhin, Picasa fand den Scanner unter ‚Importieren‘, mein uraltes Photoshop V8.0 jedoch nicht mehr.

Nach diversen Installationen von Treibern und Meldungen wie ‚could not open TWAIN Source‘ oder irgendwas mit WIA-Support las ich heute irgendwo zwischen den Zeilen:

Wenn ich IrfanView als Administrator aufrufe…

Das hatte ich echt noch nicht probiert, also gleich mal Photoshop mit ‚Als Administrator ausführen‘ gestartet und was soll ich sagen, unter dem ‚File – Import‘ steht nun auch der CanoScan 4200F

CanoScan 4200F mit Windows 8 und Photoshop

CanoScan 4200F mit Windows 8 und Photoshop

CanoScan 4200F mit Windows 8 ScanGear CS

CanoScan 4200F mit Windows 8 ScanGear CS

Der Eintrag ‚WIA-CanoScan 4200F‘ im selben Menu funktioniert nicht.

Ein Klick auf CanoScan 4200F startet wie früher immer den Canon ScanGear CS Treiber, der auch so gut wie immer funktioniert.

Auch XnView findet den alten Twain Scanner von Canon, wenn ich XnView als Administrator aufrufe.

CanoScan 4200F mit Windows 8 und XnView

CanoScan 4200F mit Windows 8 und XnView

Lösung für mich: Das Programm, welches den Scanner nutzt, muss mit ‚Als Administrator ausführen‘ gestartet werden, dann geht’s.

CanoScan mit Windows 8 Photoshop als Administrator

CanoScan mit Windows 8 Photoshop als Administrator

wichtig:

  • canoscan 4200f windows 8

CanoScan Windows 8 Treiber Alle wichtigen Informationen über den Scanner CanoScan 8800F von Canon und die Scanner-Software SilverFast Canon CanoScan 9000F (15.08.2010) (Klick auf das Bild zum Vergrößern - links das Gerät geschlossen, Rechts geöffnet mit Diahalter und Dias) Entdecken Sie unser Gesamtangebot an Canon Scannern für das Büro. Mit unseren leistungsstarken Dokumenten- und Großformatscannern lassen sich Ihre SilverFast - Scanner-Software für Mac SilverFast enthält eine Vielzahl leistungsfähiger Werkzeuge. Einige sind patentiert, viele sind weltweit einzigartig. Erfahren Sie mehr über die Tags: silverfast, scanner, software, Der Canon 00F ist ein äußerst preisgünstiger Flachbettscanner, der dank integrierter Durchlichteinheit sogar Dias und Negative scannen kann.

Autor:

Du findest mich auch auf Google+, Twitter und Facebook!

Ein Kommentar

  1. Danke, das hat mir weitergeholfen.
    Unter Windows 8 konnte ich keine CanoScan 4200F Treiber finden, diese Lösung mit dem Canoscan 4200f-Treiber Vista 64Bit Treiber 4200fvst648620a_64de funktioniert jedoch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.