go41

CanoScan TWAIN Scanner 4200F mit Windows 8 und Photoshop

CanoScan TWAIN Scanner 4200F mit Windows 8 und Photoshop

von Joern am 28. Feb. 2013 | 1 Kommentar

Das Scannen unter Windows 8 mit einem alten TWAIN Scanner ist gar nicht so einfach, einfach nur Probleme.

Mein CanoScan 4200F wurde erstmal gar nicht von Windows 8 erkannt, dann ging es (eigentlich) mit dem Vista 64Bit Treiber ‚4200fvst648620a_64de‚ von der Canon WebSeite.

Kürzlich wollte ich mal wieder was scannen – es ging nicht mehr!!

Immerhin, Picasa fand den Scanner unter ‚Importieren‘, mein uraltes Photoshop V8.0 jedoch nicht mehr.

Nach diversen Installationen von Treibern und Meldungen wie ‚could not open TWAIN Source‘ oder irgendwas mit WIA-Support las ich heute irgendwo zwischen den Zeilen:

Wenn ich IrfanView als Administrator aufrufe…

Das hatte ich echt noch nicht probiert, also gleich mal Photoshop mit ‚Als Administrator ausführen‘ gestartet und was soll ich sagen, unter dem ‚File – Import‘ steht nun auch der CanoScan 4200F

CanoScan 4200F mit Windows 8 und Photoshop

CanoScan 4200F mit Windows 8 und Photoshop

CanoScan 4200F mit Windows 8 ScanGear CS

CanoScan 4200F mit Windows 8 ScanGear CS

Der Eintrag ‚WIA-CanoScan 4200F‘ im selben Menu funktioniert nicht.

Ein Klick auf CanoScan 4200F startet wie früher immer den Canon ScanGear CS Treiber, der auch so gut wie immer funktioniert.

Auch XnView findet den alten Twain Scanner von Canon, wenn ich XnView als Administrator aufrufe.

CanoScan 4200F mit Windows 8 und XnView

CanoScan 4200F mit Windows 8 und XnView

Lösung für mich: Das Programm, welches den Scanner nutzt, muss mit ‚Als Administrator ausführen‘ gestartet werden, dann geht’s.

CanoScan mit Windows 8 Photoshop als Administrator

CanoScan mit Windows 8 Photoshop als Administrator

wichtig:

  • canoscan 4200f windows 8

CanoScan Windows 8 Treiber Die aktuellen CanoScan LiDE 25 Treiber gibt es hier für verschiedene Windows Systeme sowie für Mac OS X. Der schlanke, preisgünstige Scanner CanoScan Treiber im Geräte-Manager nachrüsten Welche Geräte offiziell unter Windows 8 funktionieren, erfahren Sie auf dieser Übersichtsseite. Verweigert das für LiDE 25 installieren Falls Sie bereits nutzen sollten, -Probleme unter beheben. Treiber für Canon CanoScan LiDE Vor der Installation der neuen erstellt Easy Driver Pro eine Sicherheitskopie Ihrer Canon LiDE 500F Scanner und Tags: treiber, für, canon,

Autor:

Du findest mich auch auf Google+, Twitter und Facebook!

Ein Kommentar

  1. Danke, das hat mir weitergeholfen.
    Unter Windows 8 konnte ich keine CanoScan 4200F Treiber finden, diese Lösung mit dem Canoscan 4200f-Treiber Vista 64Bit Treiber 4200fvst648620a_64de funktioniert jedoch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.