go41

1und1 Kabel-Modem welches Modell? Bei mir eine Fritzbox 7412 ohne Wlan

1und1 Kabel-Modem welches Modell? Bei mir eine Fritzbox 7412 ohne Wlan

von Joern am 10. Nov. 2015 | 7 Kommentare

Pünktlich eine Woche vor Schaltungstermin zu VDSL50 habe ich heute das zugehörige ‚1&1 Kabel-Modem‘ bekommen.

Mein „Kabel-Modem mit VDSL“ der Null-Euro-Hardware-Option (kostenloses VDSL-Modem bei 1und1 Laufzeitvertrag) ist also eine Fritz!Box 7412 mit DECT aber ohne WLAN!

Die Fritz!Box 7412 in Bulkverpackung mit Artikel-Nr. 2000 2698 von AVM und UI-Artikel-Nr. 51512.
Ein ziemlich kleines Packet, mit 1&1 DSL Handbuch plus ‚wichtige Unterlagen ..‘

Okay, sieht aus wie die 7412, Typenschild hinten hat sogar einen WLA-Netzwerkschlüssel (WPA2)

Kurzerhand direkt per Kabel an den PC angeschlossen meldet sie sich als

FRITZ!Box 7412 (UI)
137.06.32, FRITZ!OS ist aktuell

Nach Abbruch des ‚Assistenten‘ fiel mir erstmal auf, daß es einen Menüpunkt DECT gibt, jedoch keinen Eintrag für WLAN !!

Weder DECT noch WLAN war mir für das Kabel-Modem versprochen worden, es gibt keinen Grund zur Beschwerde.

Trotzdem werde ich versuchen, das WLAN der mir vorliegenden 1&1 WLAN-Modem VDSL noch zu aktivieren.
Möglicherweise (hoffentlich) ist nur die Firmware 137.06.32 etwas beschränkt. Ich werde bei Bedarf mal die Firmware ‚FRITZ.Box_7412.137.06.30.image‘ von AVM drüberflashen, also downgraden.

Wenn ich mich traue..

Bilder und Screenshots folgen – ich muss Traffic sparen mit der derzeitigen Aldi Talk Dayflat

FRITZ!Box 7412 ohne WLAN screenshot

FRITZ!Box 7412 ohne WLAN screenshot

UPDATE:
ich habe die AVM Firmware FRITZ.Box_7412.137.06.30.image als Datei geladen, also ein Downgrade gemacht!
Siehe da, die 7412 ist nun vollwertig, also ein 1&1 WLAN-Modem VDSL geworden!

FRITZ!Box 7412 Kabel-Modem WLAN aktiviert

FRITZ!Box 7412 Kabel-Modem WLAN aktiviert

Schaltungstermin ist erst nächste Woche, mal sehen ob’s klappt..

wichtig:

  • 51512 1&1
  • fritz box 7412 DECT ausschalten

Autor:

Du findest mich auch auf Twitter und Facebook!

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.