go41

User-Agent Switch für Google Chrome built-in, wie geht das?

User-Agent Switch für Google Chrome built-in, wie geht das?

von Joern am 25. Mai. 2013 | Keine Kommentare

Gelegentlich schaue ich mir meine und andere Webseiten als ‚Mobile User‘ an. Das heißt der Desktop Browser gibt sich als Mobile Browser aus und bekommt von dem Webserver den Inhalt, der für unsere Smartphones und Tablets bestimmt ist. Der Desktop Browser überträgt den Namen des User Agents (verwendeter Browser, Betriebssystem etc) in den Header-Zeilen bei Anfragen an den Server.

Für den Firefox Browser habe ich lange ein Addon benutzt, ‚User Agent RG‘, der über die Menübar einfach umzuschalten war. Leider geht das nicht mehr, der Menüeintrag fehlt, obwohl das Addon aktiviert ist.

Mit Google Chrome geht das umschalten auf einen anderen User Agent sogar ohne ‚User-Agent Switcher Extension‘, die Funktion ist bereits eingebaut!

Mit ein paar Screen-Prints kurz Schritt für Schritt wie man den User Agent in Google Chrome umschaltet:

Klick auf das Chrome Einstellungen Icon – dann über Tools auf Entwicklertools.

chrome user agent switch finden

chrome user agent switch finden

Nun öffnet sich unten im Browser das Entwicklertools Fenster. Dort klickt man wie abgebildet auf das Zahnrad (Einstellungen der Entwicklertools)

chrome user agent umschalten

chrome user agent umschalten

In dem sich öffnenden ‚Settings‘ Fenster nun auf ‚Overrides‘ Klicken und sich einen anderen User Agent aussuchen – der Browser macht sofort einen Refresh und zeigt den Content entsprechend neu oder anderst an.

chrome user agent auswählen

chrome user agent auswählen

In Opera und Safari kann man den User-Agent String übrigens ganz bequem über das Browser-Menü umschalten, nur nutze ich diese Webbrowser selten oder garnicht.

Do you want to see what your mobile site like a mobile browser on your desktop? Here is how to do this with Google Chrome.

User-Agent Switch

Autor:

Du findest mich auch auf Twitter und Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.